21Juli
2021

MITTWOCH: Prager Jesuskind und Museum Kampa

 Beim Frühstück lese ich vom Prager Jesulein, das eines der bekanntesten wundertätigen Gnadenbilder Jesu ist. Es befindet sich in der Kirche Maria vom Siege im Karmeliterkloster in Prag und im Jahr kommen rund eine Million Pilger zum Gnadenbild des Prager Jesuleins.

Also verbinde ich es mit meinem Besuch im Museum Kampa.

Das Prager Jesulein   
Die Kirche ist sehr beeindruckend    und nur wenige Besucher sind anwesend. Rechts neben dem Altar ist eine offene Tür - also mache ich, was andere vor mir gemacht haben: ich trete ein und eine große Anzahl von winzigen Krippen ist ausgestellt.
Eine steinerne Wendeltreppe führt nach oben, an den Wänden Fotos von den Gewändern des Jesuleins. Oben sind dann die kostbarsten ausgestellt, darunter auch eines, das Maria Theresia eigenhändig bestickt haben soll    .  Auf einem Hinweisschilder wird beschrieben, wann das Jesulein welche Gewandfarbe trägt    .  Ganz oben gibt es dann die Möglichkeit , in die Kirche durch ein Fenster zu schauen .
Nicht weit entfernt ist dann das Museum Kampa,  wo ich bei einem Espresso die Aussicht auf die andere Moldauseite genieße 
.  Vor dem Gebäude sind Skulpturen des Prager Künstlers            aufgestellt, die es Kindern angetan haben. 
Im Museum sind  Gemälde des tschechischen Malers Krupka ausgestellt mit einer ausführlichen Beschreibung  seines Werdegang. Neben zwei weiteren Ausstellungen tschechischen. Künstler genieße ich den Blick auf die Moldau      .